Ehrung für eine Wittmunder Künstlerin und Mäzenin

Noch bevor die Chansons von Aznavour bis Piaf über Brel, Gainsbourg und Becaud in der Residenz das wunderbare Pariser Flair entfalteten, wurde Erika Wieker-Peters, für ihr künstlerisches Werk rund um die Musik und das Schauspiel vom Kulturring Wittmund geehrt.

Die Vorsitzende Barbara Weber überreichte gemeinsam mit dem Bürgermeister Rolf Claußen Blumen an die Frau, die selbst auf der Bühne stand und die nun die Arbeit der Kulturinstitutionen wie den Kulturring großzügig aus der Wieker-Stiftung ihres verstorbenen Mannes Heinz Wieker unterstützt. Ihre Tochter Gritje, die ihre Mutter auf die Bühne begleitete und die sich um die Verwaltung der Stiftung kümmert, durfte sich ebenfalls über einen Blumenstrauß freuen.

Barbara Weber verwies darauf, dass Paris und Wittmund beides Kulturzentren seien, was bereits eindrucksvoll bewiesen werde durch die Anwesenheit der gut 100 Musikbegeisterten im Saal, aber auch durch die Kultur-Organisatoren in Wittmund, den OKK, vertreten durch Helma Ruß-Bittner und Walter Ruß, das Deutsche Sielhafenmuseum, vertreten durch die Leiterin Dr. Heike Ritter-Eden, und durch die Stadt Wittmund als Organisatorin der Theaterabende der LANDESBÜHNE, vertreten durch den Bürgermeister Rolf Claußen.

Das Konzert war musikalisch ein Hochgenuss: Die französische Opernsängerin und jahrelange Wahlpariserin Marie Giroux und die norddeutsche Perle der Ostsee, die Pianistin und Akkordeonistin Jenny Schäuffelen, führten das Publikum mit den ganz großen Klassikern der französischen Chanson durch Paris. Jeder Gast erhielt eine kleine Tourbeschreibung, in der alle Tipps und Adressen zusammengefasst sind.

Die RESIDENZ hatte als Gaumenfreude einen kleinen Teller mit Köstlichkeiten und einem leckeren Wein im Angebot, sodass auch im kulinarischen Bereich Wittmund nicht hinter Paris zurückstand.