Kunst

Kunst

Rückblick 2023/2024

Mit der alle begeisternden Shakespeare-Performance im Sielhafenmuseum ging unser Kulturjahr so zu Ende, wie es mit dem Open Air mit den Söhnen des Nordens im August begonnen hatte. Im Oktober waren es die Juke-Box spielenden Cellistinnen Solina, im November der umwerfende Gershwin-Sound im Historischen Saal, im Januar das Berliner Milljöh,            im Februar der multimediale Vortrag…

Liebermann – ein Vortrag von Heinz Buss

Der Kulturring kooperiert mit der Musikschule Friesland-Wittmund und der LANDESBÜHNE: Vortragender Heinz Buss und Schauspieler Jeffrey von Laun, der Max Liebermann mit seiner Berliner Schnauze köstlich launig präsentierte.                       Viele Musik-Fans besuchen regelmäßig unsere Konzerte, ob Open Air im Stadtpark, klein und gediegen im Kreishaus oder mit vielen Gästen in der Aula der KGS oder in der Nicolai-Kirche, ob klassisch,…

Max Liebermann – 11. Februar 2024, 16.30h im Kreishaus – AUSVERKAUFT

Der lange erwartete Vortrag ist so heiß begehrt, dass wir nach wenigen Tagen nach der Ankündigung ausverkauft sind. Wir haben eine Warteliste und vielleicht gelingt uns ein zweiter Termin. Also ruhig für die Warteliste anmelden! Nach William Turner und Vincent van Gogh wird Heinz Buss einen weiteren bedeutenden Künstler im Kreishaus präsentieren. Max Liebermann war in diesem Jahr zusammen mit…

Kunst in Wittmund – die beste Adresse: Peldemühle OKK

Hier findet man das ganze Jahr Kunstausstellungen der Künstlerinnen und Künstler, die im OKK zusammengeschlossen sind. https://ostfriesischer-kunstkreis.de/   Auch virtuelle Ausstellungensind hier zu zugänglich. https://www.kunstmatrix.com/de/ostfriesischer-kunstkreis-e-v   Vorbeikommen lohnt sich in der Realtität und auch virtuell.      

Kultur in Wittmund – Ausblick auf das Jahr 2023

2023 gibt es ein wunderbares Kulturpaket beim Kulturring: Die folgenden vier Veranstaltungen sind in diesem bunten Paket enthalten und können gemeinsam oder als Einzelpäckchen bestellt werden. Natürlich eignet sich das Kulturpaket hervorragend als Weihnachtsgeschenk. Beim Adventsmarkt im Gemeindehaus Wittmund bekommen Sie es hübsch verpackt.     Ivo Berkenbusch wird galant durch die Neujahrsgala am 29. Januar 2023 in der Theater-Aula…

OKK – Lebendige Kunst von Künstlerinnen und Künstler in der Peldemühle präsentiert

Der Kulturring organisiert und präsentiert gemeinsam mit dem Ostfriesischen Kunstkreis (OKK) kulturelle Veranstaltungen im Bereich Musik, Theater, Lesungen und bildender Kunst. Die gedeihliche Zusammenarbeit soll auch durch die gegenseitige Information auf allen möglichen Kanälen gestützt werden. Daher hier noch einmal die Links zu den Veröffentlichungen. https://www.ostfriesischer-kunstkreis.de/   https://www.facebook.com/OstfriesischerKunstkreis  

Kurt Schwitters – seine Ursonate erklingt in Wittmund auf dem Kurt-Schwitters-Platz am 19. Mai 2022

Wittmund hat einen Kurt-Schwitters-Platz, aber viele Wittmunder wissen nicht, wer dieser Mann war und warum in Wittmund ein Platz nach ihm benannt ist. Seine Vorfahren lebten in Wittmund und so gedenkt die Stadt des für die Kunst des frühen 20. Jahrhunderts so wichtigen Künstlers mit dem Platz am Rathaus. Der einzigartige Künstler wird in der Welt als ein Klassiker der…

„Kulturelle Schatzinsel“ in der Peldemühle

Bei dem Wettbewerb „Rundum die Peldemühle“ 280Jahre hat die Jury hat getagt und die Preise vergeben. Am Sonntag, 20.06. 2021 werden sie in Anwesenheit der teilnehmenden Künstler*innen vergeben. Eine kleine Finissage, die die 18 fantasievollen Antworten auf das Wettbewerbsmotto präsentieren wird. Ulla Ihnen hat der Peldemühle einen wunderschönen Beinamen gegeben „kulturelle Schatzinsel“. Bald dürfen hoffentlich wieder alle ungehemmt die dort…

Symbiose aus Kunst, Musik und Lesung – Heinz Buss referierte über van Gogh

,,Es wird die Zeit kommen, da werden die Menschen erkennen, dass meine Bilder mehr wert sind als die Farbe darauf“, zitierte Heinz Buss den Maler Vincent van Gogh aus einem Briefwechsel mit van Goghs Bruder Theo. Am Freitag Abend hielt Buss einen Vortrag über den holländischen Impressionisten. Aufgrund des großen Erfolgs über William Turner im vergangenen Jahr hatte der Kulturring…

Die Kunst in der Region entdecken – die Peldemühle und der OKK ganz nah

  Künstlerwettbewerb „280 Jahre Peldemühle“ OKK und Ihnen Stiftung eröffnen die Wettbewerbsausstellung „Rund um die Peldemühle“. Von Pfingstmontag bis zum 20. Juni werden 18 Künstler:Innen ihre Wettbewerbsstücke präsentieren. Am 20. Juni wird die Jury, bestehend aus Renate Janßen-Niemann (Künstlerhaus Hooksiel), Dr. Walter Baumfalk (Kunstsammler und Experte für die regionale Kunst) sowie Prof. Dr. Hans-Jürgen Ihnen (Joh. u. Hel. Ihnen Stiftung),…

KUNST FÜR DICH UND MICH – DER MENSCH VINCENT – EIN VOGEL IM KÄFIG

Zum zweiten Mal dürfen wir uns freuen, auf die Überraschungen, die Heinz Buss im Historischen Saal des Kreishauses für seine Zuhörer*innen ausgewählt hat, um einen Künstler in einem neuen Licht zu zeigen. Den Maler Vincent van Gogh will er auf seiner Suche begleiten, seine Briefe und Bilder präsentieren und erläutern. Wer sich an den überwältigenden Erfolg des Vortrags zu William…