Lesungen und Literaturcafé

Lesungen

Max Liebermann – 11. Februar 2024, 16.30h im Kreishaus – AUSVERKAUFT

Der lange erwartete Vortrag ist so heiß begehrt, dass wir nach wenigen Tagen nach der Ankündigung ausverkauft sind. Wir haben eine Warteliste und vielleicht gelingt uns ein zweiter Termin. Also ruhig für die Warteliste anmelden! Nach William Turner und Vincent van Gogh wird Heinz Buss einen weiteren bedeutenden Künstler im Kreishaus präsentieren. Max Liebermann war in diesem Jahr zusammen mit…

Kunst in Wittmund – die beste Adresse: Peldemühle OKK

Hier findet man das ganze Jahr Kunstausstellungen der Künstlerinnen und Künstler, die im OKK zusammengeschlossen sind. https://ostfriesischer-kunstkreis.de/   Auch virtuelle Ausstellungensind hier zu zugänglich. https://www.kunstmatrix.com/de/ostfriesischer-kunstkreis-e-v   Vorbeikommen lohnt sich in der Realtität und auch virtuell.      

Literaturcafé – jeden Monat ein Treffen im Pütt

Und nach der Sommerpause wird auch das Literatur-Café im ‚Pütt‘ wieder geöffnet. Weitere Literatur-Fans sind in unserer Runde sehr willkommen. Bei einem köstlichen Cappuccino oder einer frischen Aprelschorle tauschen wir uns über unsere Lieblingsbücher, aber auch über unsere Lese-Motivation und -Erfahrungen aus. Jeder Lesebegeisterte kann eigene Buchvorschläge machen, sodass jeder tolle neue Anregungen mit nach Hause nehmen kann. Egal ob…

Fotoalbum der Kultur – ein Bilderbuch durch zwei Pandemiejahre

        Ein kleiner Bilderbogen – unserer Spielzeit von November 2021 bis heute – Corona hat einiges verhindert – aber wir haben immer wieder Formate gefunden, die Kultur in Wittmund möglich gemacht haben.      Wir freuen uns auf viele weitere Konzerte, Lesungen, Theater, Vorträge und alles, was das kulturelle Leben in Wittmund bereichert.

Begegnungen mit Beethoven – literarische Texte zu Beethoven und seiner Musik, gelesen von Stephan Schäfer am 03. Juli 2022, 16.30h im Kreishaus

Nachdem 2020 der 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen ist, bietet dieses Programm  die Gelegenheit, das musikalische Schaffen dieses großen Schwellen-Komponisten zwischen Klassik und Moderne einmal in einen literarischen Kontext zu stellen. So hat Thomas Mann in seinem Spätwerk „Doktor Faustus“ Beethovens letzter Klaviersonate op. 111 ein literarisches Denkmal gesetzt. Angeregt durch Theodor W. Adornos Aufsatz…

Lesung mit dem marokkanischen Autor Azzeddine El Matine aus seinem Roman ABGEWICKELT – 20. Mai 2022, 19h, Kreishaus Wittmund

Der Kulturring gibt dem Autor Azzeddine El Matine ein Forum im historischen Saal des Kreishauses. Zusammen mit der Buchhandlung THALIA organisiert der Kulturring Wittmund eine Lesung aus dem Roman ABGEWICKELT von Azzeddine El Matine. Er lebte bis 2018 mit seiner Familie in Wittmund-Blersum. Er war Lehrer an der Realschule Esens für Französisch. Seine Frau Stephanie El Matine war bis zu…

Kulturkristalle – ein weiteres literarisches Kleinod

Christine Brückner gibt Frauen eine Stimme: Wenn du geredet hättest, Desdemona … ungehaltene Reden ungehaltener Frauen. Julia Waller lässt sie für uns erklingen:

ERNEUTE ABSAGE! HEINE-LESUNG FÄLLT CORONA ZUM OPFER!

Leider, leider, leider hat das Virus wieder zugeschlagen und die Infektionszahlen sind so hoch, dass die Politik erneut alle Veranstaltungen im Bereich von Kunst und Kultur für den Monat November untersagt. Wir bemühen uns, die kleine italienische Reise mit Heinrich Heine und der Musik seiner Zeit zu späterer Zeit nachzuholen.