Theater

Theater

Liebermann – ein Vortrag von Heinz Buss

Der Kulturring kooperiert mit der Musikschule Friesland-Wittmund und der LANDESBÜHNE: Vortragender Heinz Buss und Schauspieler Jeffrey von Laun, der Max Liebermann mit seiner Berliner Schnauze köstlich launig präsentierte.                       Viele Musik-Fans besuchen regelmäßig unsere Konzerte, ob Open Air im Stadtpark, klein und gediegen im Kreishaus oder mit vielen Gästen in der Aula der KGS oder in der Nicolai-Kirche, ob klassisch,…

WIE ES EUCH GEFÄLLT – SHAKESPEARE IN 45′ – am 5. Mai 2024, 18h

Jeffrey von Laun zeigt in einer Person die Handlung einer der bekanntesten Shakespeare-Komödien in der ALTEN PASTOREI des Deutschen Sielhafenmuseums in Carolinensiel. Wer ihn als Max Liebermann während des Vortrags von Heinz Buss im Kreishaus erlebt hat, weiß, dass seine Wandlungsfähigkeit diese Inszenierung zu einem Schmankerl macht. Herzog Friedrich entmachtet seinen älteren Bruder Herzog Senior, der daraufhin mit einer Anzahl…

Zarah 47. Das totale Lied – Do, 07. März 2024, 19.30h Aula

X Do  07Mär       ZARAH 47. DAS TOTALE LIED     Peter Lund     19:30  Aula Brandenburger Straße, Wittmund   Zeit (Donnerstag) 19:30   Ort Aula Brandenburger Straße, Wittmund   Stück Details Zarah Leander, schwedische Schauspielerin und Sängerin, galt einst als gefeierte und von allen umschwärmte Ikone – eine Diva. Ihre größten Erfolge feierte sie in den 1930er-Jahren, nicht zuletzt, weil der Nationalsozialismus ihr…

UND DANN GAB’S KEINES MEHR – Agatha Christie – Donnerstag, 18. April 2024, 19:30 Aula Brandenburger Straße, Wittmund

X Do18AprUND DANN GAB’S KEINES MEHRAgatha Christie19:30 Aula Brandenburger Straße, Wittmund   Zeit (Donnerstag) 19:30   Ort Aula Brandenburger Straße, Wittmund   Stück Details Einsame Insel, herrschaftliche Villa, kostenloser Urlaub? Dazu kann man doch nicht nein sagen – das denkt zumindest eine auserlesene Gruppe, die einander nicht kennt und sich im Haus eines unbekannten Gönners einfindet. Der Trupp, der kaum…

MARIA STUART – Friedrich Schiller, 23. Mai 2024, 19:30 Aula Brandenburger Straße, Wittmund

X Do23MaiMARIA STUARTFriedrich Schiller19:30 Aula Brandenburger Straße, Wittmund   Zeit (Donnerstag) 19:30   Ort Aula Brandenburger Straße, Wittmund   Stück Details 19 Jahre – 19 lange Jahre sitzt Maria Stuart, Königin von Schottland, bereits im englischen Kerker und wartet. Die möglichen Optionen: Freilassung oder Hinrichtung. Und das, obwohl die schottische Königin auf politisches Asyl hoffend eigentlich Zuflucht bei ihrer Cousine…

THE PARTY- Sally Potter, Donnerstag, 13. Juni 2024, 19:30 Aula Brandenburger Straße, Wittmund

X Do13JunTHE PARTYSally Potter19:30 Aula Brandenburger Straße, Wittmund   Zeit (Donnerstag) 19:30   Ort Aula Brandenburger Straße, Wittmund   Stück Details Um ihre Nominierung als Gesundheitsministerin im Schatten-kabinett gebührlich zu feiern, schmeißen Janet und ihr Ehemann Bill eine gediegene Party. Solange Janet noch Häppchen zubereitet, gibt Bill den DJ, während nach und nach die Gäste eintrudeln. Janets langjährige Freundin April…

LA NOTTE ITALIANA – REISE ANS ENDE DER GLEICHGÜLTIGKEIT Mario Wurmitzer Donnerstag, 18.01.2024, 19.30h Aula

X Do18Jan LA NOTTE ITALIANA – REISE ANS ENDE DER GLEICHGÜLTIGKEITMario Wurmitzer19:30 Aula Brandenburger Straße, Wittmund   Zeit (Donnerstag) 19:30   Ort Aula Brandenburger Straße, Wittmund   Stück Details Bruno Schmidt will eigentlich nur seinen Geburtstag feiern – mit einer italienischen Schlagernacht und viel Karaoke. Dass im Nebenraum der Kneipe eine selbsternannte Expert*innenrunde und Ideenschmiede sozialer Politik, der „Chor der…

Sein oder Nicht-Sein, das ist hier die Frage – Dabeisein ist die Antwort: Am 14. 09., 19.30h in Wittmund in der Theater-Aula

Hamlet versteht die Welt nicht mehr: Nachdem sein Vater durch einen vermeintlichen Schlangenbiss ums Leben kam, heiratet seine Mutter dessen Bruder Claudius und befördert diesen damit auf den königlichen Thron. Von Trauer und Ohnmacht getrieben, erscheint ihm der Geist seines Vaters mit einem Auftrag: Hamlet soll ihn rächen und den eigentlichen Mörder überführen. Der Dänenprinz fixiert sich völlig auf diese…

Woyzeck – in Wittmund am 23.11.2023, 19.30h in der Theater-Aula

  Soldat Woyzeck könnte der Inbegriff des aufopfernden Versorgers sein: Er kümmert sich um seine Freundin Marie und ihr uneheliches Kind, aber das Geld ist knapp. Deshalb nimmt Woyzeck einen zwielichtigen Nebenjob an – er ist Proband bei den Menschenversuchen des Doktors, darf seit Wochen nur Erbsen essen und wird öffentlich vorgeführt. In der Gesellschaft erfährt Woyzeck allerorten ähnliche Geringschätzung…

Addams Family – das schräge Musical in Wittmund am 21.12.2023, 19.30h in der Theater-Aula

Die morbide und nicht ganz alltagstaugliche Familie Addams lebt in einer schaurigen Gruselvilla mitten im Central Park. Die Eltern Morticia und Gomez lieben den Tango und den Tod und genießen die Friedhofsstille, die dort herrscht, wenn nicht gerade Onkel Fester, Sohn Pugsley oder das eiskalte Händchen ihr Unwesen treiben. Als Tochter Wednesday plötzlich mit dem erschreckend adretten und bürgerlichen –…

Zarah – das totale Lied – Do, 07.03.2024, Wittmund, 19.30h, Theater-Aula

  Zeit (Donnerstag) 19:30   Ort Aula Brandenburger Straße, Wittmund   Stück Details Zarah Leander, schwedische Schauspielerin und Sängerin, galt einst als gefeierte und von allen umschwärmte Ikone – eine Diva. Ihre größten Erfolge feierte sie in den 1930er-Jahren, nicht zuletzt, weil der Nationalsozialismus ihr eine Bühne bereitete und sie ins rechte Rampenlicht rückte. Die Leander nahm dies dankend an….

Fotoalbum der Kultur – ein Bilderbuch durch zwei Pandemiejahre

        Ein kleiner Bilderbogen – unserer Spielzeit von November 2021 bis heute – Corona hat einiges verhindert – aber wir haben immer wieder Formate gefunden, die Kultur in Wittmund möglich gemacht haben.      Wir freuen uns auf viele weitere Konzerte, Lesungen, Theater, Vorträge und alles, was das kulturelle Leben in Wittmund bereichert.

ANATEVKA wird am 31. März 2023, 19.30h nachgeholt

  Zwei Mal ist ANATEVKA in Wittmund der Pandemie zum Opfer gefallen. Doch unser Bitten und Flehen wurde im Theaterhimmel erhört: Die am 12.5. ausgefallene Theatervorstellung ANATEVKA wird in Wittmund am 31. März 2023 nachgeholt. So können wir in der Spielzeit 2022/23 zwei großartige Musical-Inszenierungen des Intendanten Olaf Strieb erleben und damit die Lust auf das Theater nach HAIRSPRAY mit…

Maskiert – aber live: HEUTE ABEND LOLA BLAU in Wittmund, Donnerstag, 27.01.2022, 19.30

Das Wittmunder Publikum darf geimpft und maskiert im Theatersaal an der Brandenburger Straße sitzen und HEUTE ABEND LOLA BLAU hören und sehen. „Die Musik, der Geruch, der Applaus – da ist schon was dran!“ Lola Blau – eine junge Sängerin, immer auf der Durchreise, immer in den Wartesälen des Lebens auf der Suche nach der großen Liebe. ­Georg Kreislers berühmtes…

Mit 2 G ins Theater – ab Donnerstag, 11.11.2021, wieder möglich

TOT SIND WIR NICHT – in dieser schrägen Komödie zu einem ernsten Thema können die Wittmunder Theater-Besucher*innen wieder auf ihren gewohnten Abonnement- und den an der Abendkasse erworbenen Plätzen ohne Abstand und Maske herzlich lachen, denn 2-G macht es möglich. Die Theaterveranstaltung beginnt – wie vor den Pandemie-Einschränkungen üblich – um 19.30h, nur der Impfnachweis muss bereitgehalten werden beim Einlass….

Die Landesbühne präsentiert

https://landesbuehne-nord.de/premieren_2021_2022/ In Wittmund geht es am 02.09. los mit In EINE ­DUMME UND DER HAUPTMANN A.D. erhofft sich Hauptmann Sousov Hilfe bei der Suche nach einer Ehefrau und wendet sich an Heiratsvermittlerin Lukinisna, die ihm erstmal auf den Zahn fühlt – denn was kann bei einer Verpaarung nicht alles schiefgehen: Da gibt es den missratenen ­HEIRATSANTRAG, der in einen Streit…