Archiv

Veranstaltungen der letzten Jahre

Singende Säge, Ukulele, Tuba, Akkordeon, Harmonium, Konzertina, Waldzither, Flöten aller Art

Beim Eintritt in die Nicolai-Kirche stutzten manche Besucher*innen: Im Chorraum standen mehr als 10 Instrumente. War das Konzert nicht angekündigt mit einer Musikerin und zwei Musikern? War doch ein Orchester geladen? Nicht nur die bekannten Gitarren, Posaune und Flöten warteten auf ihren Einsatz, sondern sehr skurrile Instrumente wie die singende Säge, die Waldzither, die Konzertina und das Harmonium. Doch Hanna…

Musikalischer Hochgenuss in der Nicolai-Kirche

Virtuosität auf zwei Geigen, einem Kontrabass, einer Gitarre und einem Piano begeisterten das Publikum in der Nicolai-Kirche. Bogdan Dragus, sein Sohn Alexander (13), Todor Markovic, Bernward Jaime Rudolph und André Hammerschmied verzauberten die Gäste des Abschlusskonzerts 2022/2023 mit Klängen von Vivaldi und Brahms bis zu Filmmusik. Schon in der Pause im Abendsonnenschein auf dem schönen Kirchplatz gab es ringsum nur…

Bogdan Dragus, 1. Geiger der NDR-Radio-Philharmonie, beendet Kulturjahr 2022/2023 des Kulturrings

Bogdan Dragus ist Erster Geiger bei der Radiophilharmonie Hannover des NDRund wurde unter anderem mit dem Deutschen Kulturförderpreis sowie dem Internationalen Abbado-Preis in Italien ausgezeichnet. Bogdan Dragus ist nicht nur ein begnadeter Virtuose – er wird oft als „der Geiger mit den schnellsten Fingern der Welt“ bezeichnet. Mit grandioser Technik und atemberaubenden Stimmungswechseln fühlt sich der Ausnahmegeiger in allen Musikrichtungen…

MUSIC FOR A WHILE musiziert uns in den Frühling – am 19. März, 16.30h im Historischen Saal des Kreishauses in Wittmund

Freuen wir uns auf eine besondere Vergegenwärtigung des Musiklebens im frühen 18. Jahrhundert in England.  Ein Abend bei Mr. John Loeillet: Musical-at-homes: John Loeillet begann eine wöchentliche Konzertreihe, musical-at-homes, bei der musikalische Laien unter seiner Leitung und gegen Entgelt mit ihm musizieren konnten. Er starb als reicher Mann mit einer großen, wertvollen Musikinstrumentensammlung. Frauke Schulze, Jochen Vieweg und Anja Wolff…

Eine Neujahrsgala voll schäumender Lebensfreude

       Mit standing Ovations wurden die Sopranistin Martina Cymerman, der Bariton Paul Brady, der Bariton Ivo Berkenbusch und die Pianistin Anorthe Eckert am 29.01.2023 in der Aula an der Brandenburger Straße gefeiert. Die mehr als 200 Gäste waren sowohl vom umwerfenden Humor der Moderation durch Ivo Berkenbusch als auch von den hinreißenden Arien aus bekannten Opern wie „Carmen“ oder…

Lasst Champagner fließen! Neujahrsgala mit Melodien aus Oper, Operette und Musical

Endlich wieder ein Neujahrskonzert! Zusammen mit der SPARKASSE veranstaltet der Kulturring am 29. Januar 2023, ab 18h, in der Aula der KGS, Ein „musikalisches Feuerwerk“ zum Jahres-Auftakt dargeboten von: Ivo Berkenbusch (Bariton), Martyna Cymerman (Staatstheater Oldenburg), Kammersänger Paul Brady (Staatstheater Oldenburg), am Piano: Carlos Vazquez (Staats-Oper Hannover). Es erwartet Sie ein rasanter und kurzweiliger Gala-Abend mit mitreißenden Melodien u. spritzig-amüsanten…

Weihnachten mit Musik – Konzerte unterm Weihnachtsbaum

Sie kennen es wie wir: „In diesem Jahr schenken wir uns nichts.“  Und dann – kurz vor Weihnachten kommt die Panik: “ Ich habe noch nichts für Oma Inge, für Tante Hilde und für die immer so liebenswürdige Nachbarin.“ Aber nein, wir kaufen keine neuen unnützen Gegenstände, die später abgestaubt werden müssen. Der Kulturring hat vorgesorgt: Es gibt eine begrenzte…

Kultur in Wittmund – Ausblick auf das Jahr 2023

2023 gibt es ein wunderbares Kulturpaket beim Kulturring: Die folgenden vier Veranstaltungen sind in diesem bunten Paket enthalten und können gemeinsam oder als Einzelpäckchen bestellt werden. Natürlich eignet sich das Kulturpaket hervorragend als Weihnachtsgeschenk. Beim Adventsmarkt im Gemeindehaus Wittmund bekommen Sie es hübsch verpackt.     Ivo Berkenbusch wird galant durch die Neujahrsgala am 29. Januar 2023 in der Theater-Aula…

Kammermusik in der Historischen Musikkammer – ein Fest der Töne

Ausverkauftes Haus! Landauf, landab gilt „halb besetzt ist das neue Ausverkauft“, nicht so in Wittmund. Die Plätze im Historischen Saal des Kreishauses waren komplett besetzt und die Freundinnen und Freunde der Musik applaudierten einhellig begeistert ob des hinreißenden Kammerkonzerts von „Klassik bis Tango“. Der Altersdurchschnitt des Publikums war deutlich jünger, als es üblich ist in Kammerkonzerten, da drei Klassik-Fans zwischen…

Am 6. November, 16.30h – endlich wieder Kammermusik im Historischen Saal des Kreishauses

Im Herbst treffen wir uns wieder nach dem Tee am Spätnachmittag im Historischen Saal des Kreishauses zu unseren sonntäglichen Konzerten. Kartenreservierung unter: kulturringwittmund@gmail.com oder 0176 54550291 Die charismatischen Auftritte des Trio Schmuck begeistern seit seiner Gründung im Jahr 2009 Publikum und Fachpresse. Mit attraktiven Programmen und ebenso origineller wie sachkundiger Moderation ist das Ensemble deutschlandweit in jährlich rund 50 Konzerten…

Ehrung für eine Wittmunder Künstlerin und Mäzenin

Noch bevor die Chansons von Aznavour bis Piaf über Brel, Gainsbourg und Becaud in der Residenz das wunderbare Pariser Flair entfalteten, wurde Erika Wieker-Peters, für ihr künstlerisches Werk rund um die Musik und das Schauspiel vom Kulturring Wittmund geehrt. Die Vorsitzende Barbara Weber überreichte gemeinsam mit dem Bürgermeister Rolf Claußen Blumen an die Frau, die selbst auf der Bühne stand…

O là là, Pariser Charme in Wittmund – am 02.10.2022, 18h in der Residenz

Chansons präsentiert von zwei charmanten Musikerinnen führen das Publikum nach Paris. Die französische Opernsängerin und jahrelange Wahlpariserin Marie Giroux und die norddeutsche Perle der Ostsee, die Pianistin und Akkordeonistin Jenny Schäuffelen, zeigen mit Chansons von Aznavour bis Piaf über Brel bis Becaud Paris in vielen Facetten. Einen kleinen Vorgeschmack hören und sehen Sie hier. Danach rasch die Karten bestellen: kulturringwittmund@gmail.com…