Aktuelles

Aktuelles

Singende Säge, Ukulele, Tuba, Akkordeon, Harmonium, Konzertina, Waldzither, Flöten aller Art

Beim Eintritt in die Nicolai-Kirche stutzten manche Besucher*innen: Im Chorraum standen mehr als 10 Instrumente. War das Konzert nicht angekündigt mit einer Musikerin und zwei Musikern? War doch ein Orchester geladen? Nicht nur die bekannten Gitarren, Posaune und Flöten warteten auf ihren Einsatz, sondern sehr skurrile Instrumente wie die singende Säge, die Waldzither, die Konzertina und das Harmonium. Doch Hanna…

Joker Quartett – 21.04.2024, 18h – Aula

Im Mai 2013 gegründet, haben sich die vier jungen Musikerinnen des Joker-Quartetts rund um ihre gemeinsame Heimatstadt Oberhausen bereits etabliert. Sie haben sich trotz der klassischen Streichquartettbesetzung mit zwei Violinen, Bratsche und Cello vor allem auf Pop- und Rockmusik spezialisiert. Ihre vielseitigen Arrangements reichen von Medleys aus bekannten Ohrwürmern bis hin zu experimentellen Verknüpfungen von Pachelbel und ACDC. Ihre Partituren…

Liederjan – ernsthaft locker bleiben – 17.03.2024, 18h, Nicolai-Kirche Wittmund

Mit Liederjan kommen drei Musiker zu uns, die in keine Schublade passen: Liedermacher, Folksänger, Entertainer – von allem etwas und das listig und lustig, charmant und niederträchtig. Jörg Ermisch, Hanne Balzer und Philip Omlor verrühren ungeniert die unterschiedlichsten musikalischen Zutaten und servieren überraschende Kreationen.  Jeder dieser klingenden Cocktails ist stilistisch ein Unikat. Das hat nicht nur mit den Melodien und…

Liebermann – ein Vortrag von Heinz Buss

Der Kulturring kooperiert mit der Musikschule Friesland-Wittmund und der LANDESBÜHNE: Vortragender Heinz Buss und Schauspieler Jeffrey von Laun, der Max Liebermann mit seiner Berliner Schnauze köstlich launig präsentierte.                       Viele Musik-Fans besuchen regelmäßig unsere Konzerte, ob Open Air im Stadtpark, klein und gediegen im Kreishaus oder mit vielen Gästen in der Aula der KGS oder in der Nicolai-Kirche, ob klassisch,…

Berlin und sein Milljöh – ein Abend voller Songs mit Herz & Schnauze – das Neujahrskonzert des Kulturrings und der Sparkasse LeerWittmund

Berlin ist eine Reise wert. Glamouröse Berlin Varietés, Revuetheater, Cabarets und Tanzlokale – ein exzentrisches Flair samt Federboas und Zigarettenspitzen und den alten schönen Liedern. Über Berlins Vorzüge, Besonderheiten oder verabscheuungswürdige Eigenschaften braucht nicht mehr viel gesagt zu werden. Ob galant oder charmant oder einfach blümerant – anjesacht war Ringelpiez und Amüsemang. Von Claire Waldoff bis zur Dietrich, von Holländer bis…