Viel Geduld erforderlich – mit und ohne Maske

Die ganze Welt atmet in der Öffentlichkeit durch die Mund-Nasenbedeckung und bleibt auf Abstand, um sich vor dem Virus Covid 19 zu schützen. Das ist wichtig und notwendig, aber dem Genuss von Kunst im Theater und im Konzertsaal eher abträglich. Die Künstler*innen haben keine Auftritte, keine Engagements, wir, ihr Publikum, schauen sehnsüchtig in die Streams und ins Fernsehen, aber wir vermissen die Live-Erlebnisse und den Kontakt zu anderen.
Aber wir werden wohl noch viel Geduld brauchen, um tatsächlich ungefährdet wieder die Schauspieler*innen, Sänger*innen, Musiker*innen, Tänzer*innen live zu genießen und ihnen frenetisch applaudieren zu dürfen.
Die LANDESBÜHNE NIEDERSACHSEN-NORD macht uns nun Appetit auf das Programm der neuen Spielzeit und nährt damit unsere Hoffnung auf die entbehrten Live-Kunst-Erlebnisse.
Landesbühne macht Appetit auf 2020/21
Wir vom Kulturring hoffen, eine Lesung aus dem Roman „Abgewickelt“ mit dem Autor Azzeddine El Matine im Herbst anbieten zu können. Der Autor hat einige Jahre in Wittmund gelebt, in Esens unterrichtet und lebt seit 2018 in Berlin.
Für den Sommer liebäugeln wir mit einer Veranstaltung im Stadtpark, da die Ansteckungsgefahr im Freien deutlich geringer ist. Wir warten jedoch noch die Entwicklung ein wenig ab und informieren dann, wenn wir tatächlich wissen, dass wir es wagen.