Chansons, die ins Ohr gehen

Publikum und Presse waren einer Meinung – zwei Stunden hat Anna Haentjens die Zuhörer*innen in der Aula fasziniert. Nicht nur die verschiedenen Vertonungen von „Mit dir, Lili Marleen“ erklangen hinter und auf der Bühne, auch die Geschichte, die hinter diesem weltweit berühmten Lied und seiner nicht minder bekannten Interpretin Lale Andersen steht,  erläuterte die Künstlerin. Als sie die politisch veränderte Version „Mit dir, Lili Marleen 1943“ sang, in der die bittere Realität der Menschen in Kriegen, der Soldaten und ihrer Liebsten deutlich wird, war es beklommen still im Zuschauerraum und die Bewegung war deutlich zu spüren. Die norddeutsche Hafenwelt, die Lieder vom Meer und dem Wind und natürlich das plattdeutsche „Dat du meen Leevsten büst“ begeisterten die Menschen und ließen sie beschwingt nach Hause gehen.

Kulturring und Mitveranstalter Sparkasse LeerWittmund möchten den Konzert-Erfolg im Januar 2020 mit einem Chanson-Konzert wiederholen. Save the date: 26. Januar 2020.